Win-Test & FT-990

Der FT-990 (ROM Ver. 1.3) von Yaesu kann mit Win-Test im Mode CW nur eingeschränkt gesteuert werden. Das liegt an einem Software-Bug von Win-Test. Beim Click auf einen Eintrag in der Bandmap oder der Call-Liste schaltet der FT-990 auf das breite Filter und auf SSB. Die Hersteller von Win-Test haben diesen Bug bislang noch nicht behoben.

Um das Problem in den Griff zu bekommen, muss man einen Umweg über eine Software nehmen, die den FT-990 (ROM Version 1.3, also die verbesserte) sauber steuern kann. Mit der älteren ROM Version 1.2 könnte es funktionieren, denn der Commander hat den älteren FT-990 mit der nur sehr schlecht steuerbaren ROM-Version 1.2 in seiner Geräteliste. Trotzdem kann für die Funktion eines sehr alten FT-990 mit ROM 1.2 nicht garantiert werden. Die ROM Version kann man auslesen durch die Selbsttest-Prozedur. Dazu schaltet man den FT-990 aus. Dann werden im ausgeschalteten Zustand die Ziffern 1 und 3 (also 1.5 und 7 MHz) gedrückt und gehalten, während man das Gerät einschaltet. Dann lässt man die beiden Tasten los. Während des Selbsttests wird auch die ROM-Version angezeigt. Die meisten FT-990 haben die brauchbare Version 1.3 installiert. Ein Update von 1.2 auf 1.3 ist heute nicht mehr möglich, denn die Firmware ist fest ins ROM des µC eingebrannt. Man müsste den Chip auswechseln, der aber heute nicht mehr mit der entsprechend gebrannten Firmware verfügbar ist.

Wer glücklicherweise über einen neueren FT-990 mit der besseren ROM-Version 1.3 verfügt und den Software-Bug von Win-Test umgehen will, dem kann auf einfache Weise geholfen werden. Die Abhilfe ist in wenigen Minuten durchgeführt.

Zunächst einmal benötigt man folgende kleine Helferlein:

1. DXlab Commander von AA6YQ. Link: https://www.dxlabsuite.com/commander/download.htm
2. com0com Nullmodem-Emulator (virtuelle Schnittstelle). Link: https://sourceforge.net/projects/com0com/

Diese beiden Programme downloaden und installieren.

Bei Nachfragen bitte e-Mail an mich.


A) Vorbereiten des DXlab Commanders:

Commander starten. Es erscheint folgender Bildschirm:

Commander config


Mit click auf  "Config" erscheint folgender Bildschirm unter dem Tab "General".
Hier wird der FT-990 gewählt:

config Commander 000


Nun in den Tab "Ports" wechseln und CAT-Port des FT-990 eintragen sowie den für die späteren virtuellen com0com Ports.

Commander config ports

Der COM port# in "Primary Cat Serial port" wird entsprechend des bislang verwendeten CAT ports eingetragen.
Bei mir war das früher der COM port 5. Bei dir ist es möglicherweise ein anderer gewesen.

Als Transceiver unter "Secondary CAT Serial Port" auf "Kenwood" einstellen.




B) Vorbereiten von com0com

Nun werden die virtuellen COM ports von com0com eingerichtet.
Falls COM3 und COM4 schon anderweitig belegt sein sollten, wählt meine eine beliebige andere (freie) Kombination.

com0com config for DXlab Commander and Win-Test



C) Vorbereiten von Win-Test

Und zum Schluss wird Win-Test neu konfiguriert. Es wird der zweite COM port von com0com eingetragen, hier ist das Port# 4
Den ersten Port aus com0com, #3, verwendeten wir ja für den Commander unter "Secondary CAT Serial Port".
Unter "Transceiver" wird NICHT der FT-990 sondern "Elecraft" gewählt
.

com0com and Win-Test configuration for FT-990 remote

Fertig.
Und schon vertragen sich Win-Test und der FT-990 auch in CW.


Wie immer noch der obligatorische Hinweis:
Keine Funktionsgarantie und alles geschieht auf dein eigenes Risiko.


<<< BACK